Sonntag, 7. April 2013

The return of ...

... Edwin Drood!
 
Am Freitag habe ich die Show zum zweiten Mal gesehen - in der Hoffnung, dass sich meine Verstehenslücken schließen würden. Einige haben sich geschlossen, andere sind dafür immer noch da. Aber das Stück ist einfach genial, so dass ich noch einen dritten Besuch in Erwägung ziehe.
 
Vor der Show hatte ich noch einen lustigen und unterhaltsamen Nachmittag mit meiner Freundin, bevor es dann ins Theater ging. Karten geholt und rein ins Vergnügen.
 
Allerdings gab es noch eine Ansage bevor es los ging: Johanna Marx, die Darstellerin der Helena Landless sei in ihrem Bewegungsapparat eingeschränkt. Wenn sie sich krank gemeldet hätte, wäre die Show ausgefallen, aber sie sei so nett und würde trotzdem spielen. Das Publikum solle Nachsicht haben. Tom Ohnerast, der Durdles' Gehilfen spielt, konnte verletzungsbedingt nicht spielen und wurde daher von einem Ensemble-Mitglied kurzfristig vertreten.
 
Und schon ging die Show los! Ich muss gestehen, dass ich Johanna Marx nicht viel von ihrer Einschränkung angesehen habe. Da kann ich nur meinen digitalen Hut ziehen! Den Ersatz von Tom Ohnerast fand ich nicht ganz so passend - schauspielerisch und gesanglich ohne Frage top - allerdings wirkt gerade bei Tom, der deutlich kleiner ist, alles irgendwie lustiger. Durch den Größenunterschied nimmt man ihm den "kleinen Gehilfen" eben besser ab.
 
Von unseren Plätzen aus konnte man jeden Spucketropfen sehen - erschreckend wie feucht so eine Vorstellung sein kann!
 
Axel Herrig hat wie bei der Premiere eine erstklassige Leistung gebracht und ich wünschte mir wieder, dass er am Ende der Mörder ist. Aber auch dies mal war er es nicht und ich schätze, dass er es generell nicht sein kann - fingierte Abstimmung! XD
 
Roberta Valentini war gewohnt spritzig, auch wenn ich es immer noch schade finde, dass ihre Stimme dünner wirkt, wenn sie ihr mehr Ausdruck und Stärke verleihen will. Aber ansonsten hat sie für meinen persönlichen Lacher des Abends gesorgt. Als sie im zweiten Akt von ihren Kollegen für tot erklärt wird und sie sich eigentlich lautstark über diese beschweren will, protestierte sie laut: "Ich........... ihr............ ich brauche den Text!", mit den letzten Worten drehte sie sich mit einem Bein stampfend zum Soufleur um. Wie herrlich! XD
 
Ich glaube, dass man allgemein keine Show mit mehr Entertainment findet als diese Show! Das schönste Lied der Show ist für mich eindeutig das letzte Lied. Auch wenn viele Lieder Ohrwurm-Charakter besitzen, ist es dieses Lied, das unter die Haut geht. Einfach toll!
 
Der Mörder des Abends bzw. die Mörderin war Rosa Budd, gespielt von Julia Lißel, die so erneut in den Genuss eines Solos kam. Das Liebespaar des Abends stand zumindest auf Damenseite direkt fest, da Johanna Marx den zweiten Akt nicht mehr spielen konnte (so gab es auch nur 7 mögliche Mörder) und Rosa Budd als Mörderin nicht mehr zur Wahl stand - somit war Prinzessin Puffer die einzige weibliche Rolle, die zur "Wahl" stand. Durdles wurde vom Publikum als ihr Partner gewählt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen